PlayStation 2 und PC lassen schon mal warmlaufen…
Die Fans der neuen Spielkonsolen sollten sich schon mal anschnallen, denn mit Lotus Extreme Challenge (Arbeitstitel), hat Virgin Interactive einen echten Renner im Stall. Der Ver├╢ffentlichungstermin ist f├╝r das erste Halbjahr 2001 angesetzt. Lotus Extreme Challenge ist der erste Titel, der in so direkter Zusammenarbeit mit einem Automobilhersteller programmiert wird.
Der bekannte Entwickler Kuju wird zusammen mit Lotus topgeheime Testdaten und Prototypen in das Rennen einbauen und dem Spieler vollkommen neue Perspektiven er├╢ffnen. Das Ergebnis wird so atemberaubend sein, wie eine Fahrt in einem Lotus Elan und so sexy, wie ein Esprit mit allen Extras.
Aber es sind nicht nur die aktuellen Sportwagen, die in diesem Spiel das sagen haben. In der Tat wird der Spieler beinahe jeden Wagen fahren können, der je bei Lotus hergestellt wurde. Vom Lotus 7 von 1959 bis zum aktuellen 340R sind etliche Modelle in den Boxen. Und obwohl niemand diese Kleinodien wirklich zerstören möchte, so werden dennoch die Beschädigungen an den Wagen im Rennen auch realistisch dargestellt, wenn es zu Zusammenstößen kommen sollte.
Lotus Extreme Challenge ist eine Mischung aus Simulation, Rennspiel und Rallye und erreicht damit einen Anspruch auf ein umfassendes Spielerlebnis wie selten ein Rennspiel zuvor. Spieler können den reinen Adrenalinrausch eines kurzen Rennens oder den taktischen Aspekt eines Tourniers erfahren. Wer möchte kann sofort loslegen und in wenigen Augenblicken sitzt er bereits im Cockpit, der echte Geniesser wird hingegen sicherlich sein Fahrzeug zuerst einer Tuningkur unterziehen, um die größtmögliche Performance herauszuholen.
Einzigartige Spezialeffekte mit Regen, Sturm, Schnee, Nebel, Staub und Schlamm werden in fantastischer Grafik präsentiert. Mit einer neu entwickelten Partikel-Engine werden all diese Umgebungen mit realistischem Licht und Schattenwurf mit 60 Bildern pro Sekunde umgesetzt.
Das Fahrverhalten basiert auf den echten physikalischen Gegebenheiten und gibt es besonders realistisches Abbild der Realität. Die Spieler werden alle auch beim echten Autorennen zu beobachtenden Effekte spüren, ausnutzen oder auch verfluchen. Der geübte Spieler kann all diese Momente natürlich dann auch zu seinem Vorteil verwenden
Eine Reihe von Herausforderungen erwartet den Spieler, Einzelrunden oder ganze Meisterschaften müssen gewonnen werden, zusätzlich gibt es Einzelaufgaben auf bestimmten Strecken. Im Story-Modus gibt es verschiedene Charaktere, die der Spieler durch verschiedene Aufgaben leiten muss. All diese Modi sind von echten Begebenheiten abgeleitet, mit denen das Lotus Challenge Team zu tun hatte. Dieses Team fährt nicht nur Rennen auf der ganzen Welt, sondern wird auch regelmäßig für Filmaufnahmen gebucht, um alle Arten von Renn- und Stuntszenen zu drehen. Zusätzlich gibt es noch den „Notfall" Modus, in dem Personen schnellstmöglich in ein Krankenhaus transportiert werden müssen. Lotus Extreme Challenge hat viele Gesichter und wird die Spieler lange fesseln.
Selbstredend gibt es auch eine Mehrspieleroption. Hier k├╢nnen sich zwei Spieler ein spannendes Rennen liefern, auch hier wieder mit der M├╢glichkeit ein einzelnes Rennen zu fahren, oder eine ganze Meisterschaft auszutragen. Im gesamten Spielverlauf werden mit jeder gemeisterten Aufgabe neue Funktionen, Strecken und Fahrzeuge freigeschaltet, so dass es auch in bereits durchgespielten Bereichen des Spiels neue M├╢glichkeiten gibt.
Jeder, der bis jetzt die Demo Versionen sehen durfte bestätigt, dass dies das beste Rennspiel ist, dass in Europa entwickelt wird.
Eins ist sicher, jeder PlayStation 2 oder PC Besitzer wird dem Ver├╢ffentlichungstermin im Fr├╝hjahr 2001 entgegenfiebern-
Lotus Extreme Challenge wird von Virgin Interactive ver├╢ffentlicht.